Maximilian Blatt Landessieger Automobilkaufmann

Landessieger Automobilkaufmann: Maximilan Blatt aus der LöhrGruppe

Maximilian Blatt, ehemaliger Auszubildender Automobilkaufmann aus dem zur LöhrGruppe gehörenden Betrieb Löhr Automobile Höhr-Grenzhausen, absolvierte seine Abschlussprüfung bei der Handwerksammker Koblenz mit der Gesamtnote „sehr gut“.

Seit 1951: Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks
Als Prüfungsbester aus dem Kammerbezirk der HWK Koblenz hatte er die Möglichkeit, an einem landesweiten Leistungswettbewerb teilzunehmen. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist ein Traditionswettbewerb, der seit 1951 unter den besten Absolventen der Gesellenprüfungen ausgetragen wird. Er findet nach zwei Vorentscheiden mit dem Bundesfinale seinen Höhepunkt.

Bei dem Wettbewerb, dem er sich am 08. Oktober stellte, wurde er Erster. Dies war die Eintrittskarte für den Bundesentscheid am 08. November in Frankfurt.

Bundesentscheid: Schwerpunkt Beratungskompetenz
Der Fokus bei den Automobilkaufleuten lag auf der Beratungskompetenz. Sie mussten ihre Kenntnisse nicht nur in der Dialogannahme unter Beweis stellen, sondern auch bei der Wertermittlung eines Fahrzeugs sowie bei der Vorgehensweise eines Kfz-Betriebs, wenn die Werkstatt mehrere erfolglose Reparaturversuche durchgeführt hat, überzeugen. Die beiden Meisterschaftsrunden fanden in den Räumen der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen in Frankfurt am Main statt. Maximilan Blatt schaffte es in die Top-Ten.

Für den erreichten ersten Platz als Landessieger wurde er am Samstag, dem 19. November in der Stadthalle Neuwied geehrt und erhielt eine Geldprämie.

 

Zu den Ausbildungsberufen in der LöhrGruppe: loehrgruppe.de/ausbildung

Maximilian Blatt, landesbester ausgebildeter Automobilkaufmann
Favoriten ()RückrufAnrufenKontaktServiceterminAnsprechpartner